Kurse / Portfolio von Susanne Cromwell

„Früher habe ich mich vorwiegend mit der Ölmalerei beschäftigt, doch inzwischen beschäftige ich mich auch mit der Aquarellmalerei und der Eitempera. Darüber hinaus probiere ich auch verschiedene Techniken im Bereich Grafik aus, Radierungen und Holzschnitt, die ich in meiner Werkstatt auf Hof Eichwerder in Schashagen ausführe.  Besonders liebe ich es aber, Pleinair, also unter freiem Himmel, nach der Natur zu zeichnen und zu malen. Manchmal geschieht dies in kleinen Gruppen, manchmal – mit Rucksack und Staffelei bepackt – alleine. Dabei sind meine Ergebnisse stets wetter- und stimmungsabhängig und somit ebenso spontan wie meine Ausflüge selbst!“
 

Der Weg 

Zum einen die Wahl der Mittel, der Technik. Ob ich zeichne, male, kratze, schneide oder hobel, ob ich etwas aufwendig gestalte oder mit einfachsten Mitteln entwerfe, ist dank der angebotenen Fülle der Materialien eine Luxusentscheidung. Mich unter all den interessanten Möglichkeiten mir das zu eigen machen zu können, welches mir zusagt und dies und das ausprobieren zu können, dafür bin ich sehr dankbar. 

Aber wie kommt man dahin? Dazu muss man sich bewusst entscheiden. Denn das Ob steht vor dem Was und bereitet den Weg zur inneren Freiheit.  Nach ob ich den Wunsch nach der kreativen Auseinandersetzung folge oder nicht, folgt erst das Was und das Wie und dann folgen noch viele andere Fragen. Aber dabei hilft die vorher getroffene Entscheidung. Ich bin der Chef meines Ausdruckes, ich entscheide das Was, Wann, Wie, und das Wo und Wieviel…. Und das Beste: Ich kann entscheiden, damit aufzuhören, wenn ich das will. Will ich aber nicht. 

Susanne Cromwell 

März 2021 


Kursangebote

Aquarellmalerei für Anfänger und Fortgeschrittene

Portfolio Malerei

Öl, Aquarell, Eitempera und MixMedia

Portfolio Grafik

Radierung, Holzschnitt